Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ laufen wir für mehr Bildungsgerechtigkeit in unserer Region

Am Freitag der vorletzten Schulwoche setzte sich unsere Schulgemeinschaft mit vereinten Kräften und auf sportliche Art und Weise für mehr Chancengleichheit in der Bildung in Bewegung. Alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-8 sowie ein engagiertes Lehrerteam versuchten, möglichst viel Geld für das LernPAtenprojekt der Universität Passau zu erlaufen – teils mit hochroten Köpfen und großer Motivation, wer wohl die meisten 400m-Runden über das ASG-Gelände, einen Teil des Innwegs und das Unisportgelände zurücklegte. Die erfolgreichsten Schüler*innen wurden abends am Schulfest für ihr Engagement geehrt.

Vor bzw. nach dem Lauf wurden die Schüler*innen von Frau Karoli und einem LernPAten-Team darüber informiert, dass die Passauer LernPAten mit einzelnen Schülern an ihren Sprachproblemen oder anderen Lerndefiziten arbeiten und sie im Schulalltag begleiten. Der Großteil des erlaufenen Geldes kommt dieser Initiative zugute. Ein jeweils kleinerer Teil bleibt an unserer Schule und wird zum einen für die Anschaffung bestimmter Sportgeräte und zum anderen als Startbudget für die Werte-AG verwendet.

Wir sind sehr gespannt, wie viel Geld wir erlaufen konnten. Die Spenden können noch bis Ende der letzten Schulwoche im Sekretariat abgegeben werden.

Vielen Dank an alle Läufer*innen, Unterstützer*innen und Sponsoren für diese großartige Gemeinschaftsleistung!

Maria Gubisch (SoR-SmC),
Sara Just (Fachschaft Sport),
David Weikert, 8c (Wertebotschafter)