ASG-Schüler gewinnen beim Börsenspiel der Sparkasse!

Finanzielle Grundbildung, sinnvolle Altersvorsorge und Förderung der Anlagekompetenz sind wichtige Anliegen im Fach Wirtschaft und Recht.

Darum nimmt das ASG regelmäßig am Planspiel Börse der Sparkassen teil. Auch in Corona-Zeiten hat sich gezeigt, dass die komplett digitale Spiel- und Wissensplattform des Börsenspiels dafür geeignet ist. So konnten die Teilnehmenden ein Depot mit 50.000 Euro Startkapital eröffnen, online ihre Aufträge und Abfragen tätigen und bei Fragen den integrierten Wissensbereich konsultieren. Dabei ging es auch darum, ökonomische und politische Entwicklungen wie Pandemiefolgen, Trend zur Nachhaltigkeit und die US-Wahl zu beobachten und in sinnvolle Anlageentscheidungen umzusetzen. Im Passauer Land beteiligen sich insgesamt 15 Schulen mit 553 Schülern.

1. Platz in der Nachhaltigkeitswertung, Platz 3. beim Gesamtdepot!

Das Team „Brodka“ mit Johannes Altenhofer, Manuel Grad, Jonas Kolbeck und Bastian Mörtlbauer gewann mit 7795 Euro Plus in der Spielregion Passauer Land die Nachhaltigkeitswertung! Die Schüler setzten dabei auf nachhaltig eingestufte Finanztitel, wie insbesondere auf Aktien des US-amerikanischen Elektrofahrzeugbauers Tesla. Dafür gab es 250 Euro Preisgeld für die Schüler und 100 Euro für die Schule.

„Die Bratans“ mit Laurenz Müller und Tim Schneider erreichten mit 58.893 Euro in der Kategorie „Gesamtdepot“ insgesamt den tollen dritten Platz, dies wurde mit 100 Euro Preisgeld belohnt.

B.Wimmer (Betreuungslehrer Börsenspiel)