Kunstunterricht im Homeschooling

Coronazeit bedeutet gerade für den Schulunterricht Ausnahmesituationen und derzeit die Umstellung auf das Digitale Lernen. Damit unsere Schülerinnen und Schüler nicht den gesamten Tag vor dem Rechner verbringen müssen, schickte Kunstlehrer Florian Oberhansl seine 5.Klässler kurzerhand ins Freie, um den Schnee als Baumaterial für ein Projekt zu nutzen. „Normalerweise würde ich jetzt mit den Schülern im Tonraum sitzen und kleine Tierfiguren aus einem Block formen lassen. Homeschooling muss nicht bedeuten, vor dem PC zu sitzen, die Aufgabenstellung kann auch auf andere Orte übertragen werden“ so Oberhansl. Also wurde das Material verwendet, das die letzten Wochen in Hülle und Fülle vorhanden war, der Schnee. Daraus sind nun Tiere entstanden, die aus einem möglichst großen Block heraus geformt worden waren und die statische Anforderung hatten, auf ihren eigenen Beinen zu stehen. Den ASGlern gefiel es offensichtlich und manche hatten so große Freude daran, dass sie gleich mehrere Ergebnisse ablieferten. Nun ist der Schnee weg, aber die Bilder und die Erinnerung bleiben.

Florian Oberhansl