ASG-Schüler tauchen ein in die Welt der Mathematik an der Universität Passau

Im Rahmen des Begabtenförderungsprogramms hatten Schülerinnen und Schüler des ASG Passau die einzigartige Gelegenheit, die Universität Passau zu erkunden und einen Einblick in die faszinierende Welt der Mathematik zu erhalten. Unter der Leitung von Professorin Dr. Brigitte Forster-Heinlein wurde den Lernenden ein breites Spektrum an mathematischen Anwendungen jenseits des Schulunterrichts präsentiert. Besonders spannend war der Einblick in die Arbeitswelt von Mathematikern, insbesondere in die hochspezialisierte Bildverarbeitung. Unter dem Titel “Coole Mathematik für heiße Computer” wurden Forschungsarbeiten vorgestellt, die sich mit der Kühlung von Rechnern beschäftigen. Dabei wurde die bedeutende Rolle der interdisziplinären Zusammenarbeit betont – Mathematik als wahrhaftiger “Teamsport”. Ein weiterer Höhepunkt war der Workshop zum Thema nichttransitive Spiele, bei dem die Schülerinnen und Schüler begeistert eigene Efron-Würfel entwarfen. Professor Dr. Martin Kreuzer führte die Teilnehmer zudem in die faszinierende Welt der Kryptographie ein, die bereits in der Antike als Schlüssel zur Geheimhaltung von Informationen diente. Die Geschichte zeigte deutlich, wie Mathematiker als Codeknacker kriegsentscheidend waren und auch im diplomatischen Schriftverkehr eine maßgebliche Rolle spielten. Die Kunst der Verschlüsselung, die in Zeiten der Digitalisierung an Bedeutung gewinnt, wurde den Schülern auf wissenschaftliche und dennoch kurzweilige Weise nähergebracht. Besonders spannend war die Diskussion darüber, wie Daten auch im Zeitalter von Quantencomputern effizient verschlüsselt werden können. Für die begabten jungen Menschen war dieser Tag an der Universität Passau nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend. Sie nahmen die Erkenntnis mit, dass Mathematik weit mehr ist als bloßes Rechnen und durchaus Spaß machen kann. Darüber hinaus wurde ihnen bewusst, dass Mathematik im modernen Alltag unverzichtbar ist und in nahezu allen Bereichen eine wichtige Rolle spielt.