ASG-Schüler trotzt mit Mathematik der Pandemie

„Ohne Mathematik tappt man doch immer im Dunkeln“, stellte der deutsche Erfinder und Begründer der Elektrotechnik Ernst Werner von Siemens einst fest. Der Landeswettbewerb Mathematik in Bayern möchte viel Licht ins Dunkel bringen und mathematisch begabte Jugendliche strahlen lassen, was dank des Formats als Hausaufgabenwettbewerb auch in Zeiten von Schulschließungen uneingeschränkt möglich ist. Alle Teilnehmer müssen sich über einen längeren Zeitraum mit einer mathematischen Problemstellung auseinandersetzen, kreative Lösungswege erarbeiten und im Sinne eines mathematischen Beweises sämtliche Schritte, die zur Ergebnisfindung führen, aufschreiben und begründen. Es wird erwartet, dass sie sich selbständig und gerne mit Mathematik, die sehr weit über die Unterrichtsinhalte hinausgeht, beschäftigen. Maximilian Spielbauer vom Adalbert-Stifter-Gymnasium nimmt diese Herausforderung seit Jahren an und hat Spaß an kniffligen Aufgaben. Seine Leistungen wurden durch einen hervorragenden ersten Platz belohnt, Urkunde und Siegerpreis bescherten ihm viel Freude in einer Zeit, die durch Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen geprägt war.

Ebenso erfolgreich war der ASGler bei der Mathe-Olympiade, einem nach Jahrgangsstufen getrennten Klausurwettbewerb. Auf jeder Ebene ist logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativer Umgang mit mathematischen Methoden gefragt, ganz im Sinne des französischen Naturwissenschaftlers Jean-Henri Fabre: „Die Mathematik ist eine wunderbare Lehrerin für die Kunst, die Gedanken zu ordnen, Unsinn zu beseitigen und Klarheit zu schaffen.” Neben dem möglichst perfekten Lösen kniffliger Aufgaben zählt für die jungen Talente auch der olympische Gedanke und damit der Austausch unter Gleichgesinnten. Die erste Stufe des Wettbewerbs wurde als Hausaufgabenrunde durchgeführt, den Regionalentscheid schrieben die teilnehmenden ASG-Schüler mit Abstand und Maske in unserer Turnhalle. Auch die Landesrunde, die normalerweise in Würzburg ausgetragen wird und in die Maximilian als einziger einziehen durfte, fand am ASG statt. Die Ergebnisse wurden in den eigens dafür eingerichteten Kurs der Universität Würzburg hochgeladen. So trotzt Maximilian mit Mathematik der Pandemie und stellt sein Talent und Wissen mit Leidenschaft und Kreativität erneut unter Beweis!

Maria Stelzhammer