ASG-Schüler*innen gehen auf Sendung

Die Schüler*innen des P-Seminars Chemie am Adalbert-Stifter-Gymnasium arbeiten an einer Podcast-Serie mit dem Titel „Laborgeflüster – Chemie über das Labor hinaus“. In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) erstellen sie einen Wissenspodcast, in der biochemische Phänomene aus dem Alltag und der Lebenswelt der Schüler*innen besprochen und mal aus einem ganz anderen Blickwickel wie gewohnt dargestellt werden. Da ist zum Beispiel die Rede von Elefantenzahnpasta, Kaffee als möglichem Tumorkiller oder Wasserstoff als dem Stoff der Zukunft. Unterstützt wird das P-Seminar von Podcast-Produzent und Sprecher Matthias Hofer, der als BLM – Coach die Schüler*innen in Aufnahme- und Schnitttechnik schult. Von ihm erhalten die Schüler außerdem Tipps zur redaktionellen Aufbereitung, zur Arbeit vor dem Mikrofon und zum Schneiden ihrer eigenen Audioinhalte. Den Trailer zur Podcastreihe findet man ab sofort online bei machdeinradio.de oder auf der Homepage des Adalbert-Stifter-Gymnasiums https://asg-passau.de.

Lena Middendorf