Bestens ausgebildet: 30 neue Tutoren am ASG

„Alles war schön!“ So oder so ähnlich lautete der Tenor bei der Schlussreflexion der diesjährigen Tutorenausbildung, die 30 Schülerinnen und Schüler des Adalbert-Stifter-Gymnasiums absolvierten, um im nächsten Jahr gut gerüstet zu sein für ihre verantwortungsvollen Aufgaben bei der Betreuung der 5. und 6. Klassen. Die zweitägige Ausbildung fand dieses Mal im kirchlichen Jugendhaus in Müncham statt. Dort wurden die Schüler von erfahrenen Referenten des bischöflichen Jugendamts und ihrem Tutorenbetreuer am ASG, StD Florian Koller, in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche eines Tutors eingeführt: Planung und Organisation von Aktivitäten, Anleitung von Spielen, Umgang mit Gruppen, rechtliche Grundlagen und vieles mehr. Neben dem Erwerb von theoretischem Wissen wurde dabei viel Wert gelegt auf die praktische Anwendung und Umsetzung des Gelernten. Aber auch gruppenbildende Maßnahmen und vor allem ganz viel Spaß für die Tutoren selbst standen auf dem Programm: So musste z.B. aus einfachen Materialien ein möglichst hoher und kreativer Turm gestaltet werden und im „Herr der Ringe“-Geländespiel verfolgten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig im Gelände, um der gegnerischen Mannschaft Sauron und den Ring abzujagen. Diese stimmige Kombination aus Lernen, Ausprobieren und Spaß führte bei den meisten Teilnehmern zu dem eingangs erwähnten Resümee: Alles war schön!