ASGler beim „Umwelt-Einstein 2023“ spitze!

Foto: Alexandra Garbas, Jakob Weißengerber und Florian Weber mit Ulrike Kohlpaintner (Fotografin: Sandra Kopfinger)

Es handelt sich beim „Umwelt-Einstein“ um ein Nachhaltigkeits-Online-Quiz, das zwei 8. Klassen, angeregt durch ihre Biologie-Lehrerin Ulrike Kohlpaintner, freiwillig gleich nach den Pfingstferien machen durften.

An insgesamt 60 Fragen aus den Bereichen Umweltschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit tüftelten die Schüler und Schülerinnen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen online.

Um Fragen wie z. B. „Wie viel Mikroplastik landet durch Textilien in unseren Gewässern?“ oder „Mit welchen Schritten kannst du Energie sparen?“ beantworten zu können, mussten verlinkte Videos angesehen und zusätzlich recherchiert werden.

Alexandra Garbas aus der Klasse 8b hat von über 2400 Teilnehmern einen Platz unter den ersten 60 erreicht. Sie hatte 89% aller Fragen richtig beantwortet. Ihre genaue Platzziffer erfährt sie erst bei der Online-Preisverleihung am 10. Juli!

Jakob Weißengerber (82%) und Tobias Weber (78%) waren ihr dicht auf den Fersen. Sie belegten Platz 2 und 3 in der schulinternen Wertung!

Ulrike Kohlpaintner