Wintersportwoche des ASG – traumhafte Tage in Werfenweng

„Die Berge haben uns verzaubert in ihrer Pracht!“ – so lautete das Resümee in einem selbst erfundenen Gedicht, das eine Schülergruppe des Adalbert-Stifter-Gymnasiums beim bunten Abend vortrug. Und damit fassten sie treffend die Meinung aller Schüler der 7. Jahrgangsstufe und der begleitenden Lehrkräfte zusammen – es war eine traumhafte Wintersportwoche mit besten Bedingungen: eine frisch verschneite Berglandschaft in Werfenweng, durchgehend Sonnenschein und blauer Himmel, eine hervorragende Unterkunft mit wunderschönen Zimmern und bestem Essen. Da fiel es den durchwegs gut gelaunten und motivierten Schülern leicht, in den jeweiligen Skigruppen laufend Fortschritte zu machen: Am Ende der Woche konnten alle Anfänger sicher blaue Pisten bewältigen, zwei weitere Gruppen schafften alle roten Pisten ohne Probleme und ein anderer Teil carvte die schwarze Abfahrt in Begleitung des Skilehrers rasant zu Tal.

Die Alternativgruppe erlernte mit viel Begeisterung und Erfolg das Skilanglaufen und genoss das beeindruckende Alpenpanorama. Am freien Vormittag wurde entweder das Skimuseum besucht oder die Klassische Langlauftechnik ausprobiert und auf eigene Faust das Dorf erkundet. Die Tage klangen, neben eigener Freizeitgestaltung bei Tischtennis und Kicker, mit Theorieeinheiten zu Pistenregeln, Lawinenkunde und Umweltthemen, einer Fackelwanderung sowie dem bunten Abend mit verschiedenen, von den Schülern selbst gestalteten Programmbeiträgen und gemeinsam lauthals geschmetterten Songs aus. Ein weiteres, von Schülern gedichtetes und vorgetragenes Lied fasste, in Anlehnung an „Oh Tannenbaum“, die Woche wehmütig zusammen: „Oh Skilager, oh Skilager, wir werden dich vermissen…“

Florian Koller