Tischtennis am ASG – Auf zur Bayerischen!

Überzeugende Leistung und entsprechende Belohnung: Die junge Tischtennis-Mädchenmannschaft des Adalbert-Stifter-Gymnasiums Passau hat sich in beeindruckender Manier den südbayerischen Meistertitel der Wettkampfklasse IV erkämpft. Dabei bekamen sie es in eigener Halle zunächst mit dem denkbar schwersten Gegner, dem letztjährigen Landesmeister des Klenze-Gymnasiums München zu tun. Doch die Passauerinnen starteten furios und völlig unbeeindruckt, sodass sie bereits die beiden Eingangsdoppel klar gewinnen und den Gegnerinnen ihre Spielstärke demonstrieren konnten. In den folgenden drei Einzelpartien setzen sie ihre Siegesserie fort und waren den Münchnerinnen in kurzer Zeit mit 5:0 enteilt. Nachdem das Spiel an Position 4 verloren ging, setze das Schlussdoppel mit Antonia Huber und Milana Pavlenko den Schlussstrich unter einen ersten beeindruckenden Mannschaftssieg.

Im Anschluss traten die ASG-Mädchen unter den Augen des Wettkampfleiters Helmut Glas gegen das Katharinen-Gymnasium aus Ingolstadt an. Von Beginn an ließen auch hier die Passauer Tischtennis-Girls keinen Zweifel daran aufkommen, wer in diesem Wettbewerb als Sieger von der Platte gehen würde. Marlene Teufel, Antonia Huber, Milana Pavlenko und Nikolina Crnogorac dominierten ihre Gegnerinnen nach Belieben und machten mit einem 7:0 Kantersieg kurzen Prozess.

Jede einzelne Spielerin trug mit großem Einsatz und Siegeswillen zum Weiterkommen bei und darf sich jetzt zusammen mit Betreuerin Sabine Huber über die Qualifikation zum Landesfinale am 20. Februar in Thannhausen freuen. Hier ist den ASG-Mädels die Silbermedaille bereits sicher, da es nun „nur“ noch zum Zweikampf mit der siegreichen Mannschaft aus Nordbayern kommt. Ein riesiger Erfolg für das noch sehr junge Team, das neben Urkunden zudem tolle Rolltop-Rucksäcke und Süßigkeiten, gestiftet von der Sparkasse Passau, als Preise entgegennehmen durfte.

Foto von links: Marlene Teufel, Betreuerin Sabine Huber, Antonia Huber, 2. Schulleiter Stefan Stadler, Milana Pavlenko, Wettkampfleiter und Edelfan des ASG Helmut Glas, Nikolina Crnogorac