Begeisterung für musikalischen Neubeginn am ASG

Starkes Interesse für drei Übungstage in der Musikakademie Alteglofsheim: 42 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis Q12 des Adalbert-Stifter-Gymnasiums probten in drei Ensembles, und zwar Chor (Leitung: Irmgard Westermeier), Percussion (Andrea Danzig) und Combo (Stephan Beutlhauser), und in unterschiedlichen Konstellationen für anstehende musikalische Auftritte. So knüpfte man an die Tradition der Musikgruppen am ASG nach der Pandemie wieder an.
12 Einheiten à 60 Minuten verlangten den Verantwortlichen ebenso wie den Schülerinnen und Schülern sehr viel ab. Doch sie zeigten erstaunlich hohe Konzentration, Energie und Durchhaltevermögen, sodass große Fortschritte erzielt wurden. Sogar in den Pausen und noch am Abend arbeiteten die Jugendlichen individuell oder in kleinen Gruppen, z. T. ganz eigenständig, weiter. Deutlich spürte man die Begeisterung für das gemeinsame Musizieren, sodass dieser erste Schritt, ein Neuanfang als Schulteam, einhellig positiv beurteilt wurde und die berechtigte Hoffnung auf eine erfreuliche Entwicklung weckte.

(Thomas Carl)