Besuch des „Schülertags Chemie“ an der Universität Regensburg

Die Schülerinnen und Schüler unseres W-Seminars Chemie besuchten zusammen mit Julia Winkler die Universität Regensburg und nahmen dort am „Schülertag Chemie“ der Fakultät Chemie und Pharmazie teil. Die Informationsveranstaltung wird jedes Jahr von den Bayerischen Chemieverbänden VCI und VBCI angeboten.

Nach der Begrüßung durch den Pressesprecher stellte der Studiendekan Prof. Dr. Hubert Motschmann den Studiengang Chemie vor. Zukünftige Studenten benötigen neben dem grundsätzlichen Interesse am Fach gute mathematische Grundkenntnisse, viel Ausdauer und eine hohe Frustrationstoleranz, um mögliche Rückschläge zu bewältigen.

Im Anschluss erfuhren die ASGler von Prof. Dr. Werner Kunz Aktuelles zum Thema „green chemistry“ (Nachhaltige Chemie). Nach der Mittagspause in der neu errichteten Mensa der benachbarten Technischen Hochschule (OTH) durften die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag in Kleingruppen an Experimenten teilnehmen und bekamen einen Einblick in die Forschungslabore der Physikalischen Chemie.

Julia Winkler