SKILL – Digitale Bildung am ASG wird mit professioneller Unterstützung ausgeweitet

Das SKILL-Team der Universität Passau beim Auftaktworkshop am ASG: Petra Mayrhofer, Prof. Dr. Jutta Mägdefrau, Lothar Löschenbrand (v.l.n.r.)

Visualisiert man die Bildung der Zukunft, so ist die digitale Komponente nicht mehr wegzudenken. Was aber bedeutet dies konkret? Wie sieht das Klassenzimmer der Zukunft aus? Wie können bewährte pädagogische Konzepte optimal mit neuen Medien und digitalen Zugängen verbunden werden? Was muss Unterricht zukünftig leisten, um unsere Schüler bestmöglich auf die digitalisierte Studien- und Berufswelt vorzubereiten?

Schon vor einiger Zeit hat sich das Adalbert-Stifter-Gymnasium auf den Weg gemacht, digitale Bildung sukzessive im Schulalltag zu implementieren. Neben der Eröffnung des Informatiklabors mit vielfältigen Möglichkeiten eigenständigen Programmierens, der Modernisierung der beiden Computerräume und der Einrichtung eines modernen „Medienerprobungsraumes“ mitsamt Whiteboard, Tablets und flexiblem Mobiliar gehört hierzu auch der Ausbau der IT-Struktur, der derzeit von der Stadt Passau mit Hochdruck vorangetrieben wird – schnelle Internetverbindungen und zeitgemäße Netzwerkstrukturen inklusive.

Selbstverständlich darf hierbei gerade die pädagogische Komponente nicht aus den Augen verloren werden. Umso erfreulicher ist es, dass nun eine intensive Kooperation mit der Universität Passau gestartet werden konnte. Als eines von wenigen Gymnasien in Niederbayern ist die Schule Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „SKILL – Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung, digitally enhanced“. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft von Frau Prof. Dr. Mägdefrau wird man in den kommenden Jahren an der Weiterentwicklung und Umsetzung von digitalen Unterrichtskonzepten arbeiten. In einem ersten gemeinsamen Workshop wurden in kreativer Atmosphäre Erfahrungen ausgetauscht und Ideen gesammelt, die zu einem Konzept weiterentwickelt werden, das in den kommenden Jahren Schritt für Schritt an der Schule umgesetzt werden soll. Ziel ist es, beide Welten – analog und digital – bestmöglich zu vereinen, nicht als Selbstzweck, sondern ganz im Sinne aller der Schule anvertrauten Schüler. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, sind sich Schulleiter Guntram Kraus und sein Kollegium sicher, „und freuen uns außerordentlich, mit Frau Professor Mägdefrau und ihrem Team solch hochkompetente Partner gefunden zu haben.“

Mehr Informationen zum Kooperationsprojekt finden Sie unter www.skill.uni-passau.de.

Andreas Schöps