Börsenspiel der Sparkasse: ASG holt den Titel in der Nachhaltigkeitswertung!

Damit war bereits zum dritten Mal in Folge ein Team vom ASG beim Börsenspiel erfolgreich. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Passau beteiligten sich in diesem Spieljahr 546 Teilnehmer in 186 Teams. 17 Wochen lang verfolgten die Schülerinnen und Schüler das Börsengeschehen und übten sich in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien, eine anspruchsvolle Aufgabe in Zeiten des Ukrainekrieges, von hohen Inflationsraten und steigenden Zinsen.

In der Nachhaltigkeitswertung, bei der Wertpapiere von als nachhaltig eingestuften Unternehmen berücksichtigt werden, erwirtschaftete unser Team „Kornelius-Garde“ vom ASG den höchsten Zuwachs mit 4049 Euro und erreichte damit den 1. Platz. Insbesondere Aktien des Windturbinenherstellers „Nordex“ brachten hier die beste Performance.

Leonie Ruckabert (10 a) und Matthias Maier (Q 11) (siehe Foto von der Preisübergabe) erhielten dafür Zertifikate, je 100 Euro Preisgeld und einen Zuschuss zur Klassenkasse. Das Geld wird dann für eine gemeinschaftsbildende Aktion verwendet.

B. Wimmer

Betreungslehrer