„Terra“ – Michael Martin berichtet von den großen Naturlandschaften der Erde

Geographieklassen zu  Gast bei „Geocompass“, der Geographischen Gesellschaft Passau

GeoComPass möchte geographisches Wissen auf vielen Ebenen fördern und verbreiten und bietet dazu ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Die Veranstaltungsreihe „Geocompass-Schule“ hat dabei  unter anderem das Ziel, bei den Schülern die Faszination für das Fach Geographie zu wecken. Besonderes geeignet war dazu der Besuch des Vortrages “Terra“ am 21.03.23 an der Universität Passau mit einigen Geographieklassen. Hervorragender Refererent war Dipl. Geograph Michael Martin, wohl einer der renommiertesten Reisefotografen, der auch durch zahlreiche Buchveröffentlichungen und  das Fernsehen bekannt ist.  Michael Martin bereiste und fotografierte für „Terra“ zehn große Naturlandschaften, die er die zehn Gesichter der Erde nennt. Dafür war er weltweit mit seiner Kamera und unterwegs (oft mit dem Motorrad) und hielt insbesondere auch die Schönheit dieser Landschaften in beeindruckenden Aufnahmen fest. Zudem beschäftigte sich der Vortrag mit der Erdgeschichte, dem Aufbau und der Zukunft der Erde und den großen Herausforderungen unserer Zeit, etwa dem Klimawandel.

Neben den regelmäßigen Besuchen von Vorlesungen werden am ASG und benachbarten Gymnasien der Region zudem die besten Geographieabiturienten mit einer einjährigen, kostenlosen Mitgliedschaft bei Geocompass geehrt. Tatsächlich haben auch schon einige unserer Schülerinnen und Schüler den Weg des Geographiestudiums eingeschlagen.