Brücken in die Welt

Fremdsprachen öffnen den Weg zu neuen Welten – diesem Anspruch gerecht zu werden gelang im letzten Schuljahr 12 Schülerinnen und Schülern der damals 10. und 11. Jahrgangsstufe. Elina Dressel, Helena Fürst, die das beste Ergebnis erzielte, Felix Kroupa, Laurenz Müller, Frieda Neckermann, Julia Niedermeier, Josefine Sarembe, Leopold Sperrhake, Maximilian Spielbauer, Luisa Stephani, Marc und Daria Zimmermann erhielten von Prüferin Heidrun Berger-Asen und Schulleiter Guntram Kraus im aktuellen Schuljahr ihr erfolgreich bestandenes Diplom „DELF scolaire“ des französischen Kultusministeriums. Vorteil des Sprachzeugnisses ist neben dem grundsätzlichen Nachweis über die Kompetenz in der Fremdsprache auch die Möglichkeit, im französischsprachigen Ausland zu studieren. Im Zuge des Bologna-Prozesses verlangen zudem mittlerweile auch deutsche Hochschulen ein Sprachzertifikat als Zulassungsvoraussetzung zu bestimmten Studiengängen.

Heidrun Berger-Asen