Das ASG ist „Umweltschule in Europa“

Die Bewerbung um den Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2019/2020 war erfolgreich! Das Adalbert-Stifter-Gymnasium hat die Auszeichnung für ihr Nachhaltigkeitsengagement erhalten.

Zu Beginn des letzten Schuljahres hat sich das ASG zum Ziel gesetzt, das Engagement für Umwelt, Biodiversität und nachhaltige Bildung verstärkt in den Vordergrund zu rücken. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Lehrern zeigte mit verschiedenen Aktionen, dass sie nicht wegschauen will, wenn es um den Schutz unserer Natur und um nachhaltiges Handeln im Alltag geht.

Mit verschiedenen Aktionen machte das Team u.a. auf die Problematik der Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung aufmerksam und zeigte alternative Handlungsmöglichkeiten auf.

Neben der Herstellung von Upcyclingprodukten aus Restmüll, die man zur Unterstützung eines Spendenprojektes verkaufte – wurde unter dem großen Motto Klimaschutz ein Klimafastenprojekt durchgeführt. Vorab rief die Arbeitsgruppe die gesamte Schulfamilie dazu auf, ihren ökologischen Fußabdruck bestimmen, so dass jeder persönlich seinen Lebensstil einordnen konnte. In der Fastenzeit wurde für jede Woche ein Motto, wie z.B. „Energiesparen“, „Lebensmittel retten“ oder „plastikfreies Leben“ ausgerufen und dazu mehrere Klimafastenziele formuliert, die Schüler und Lehrer gemeinsam erreichen sollten.

Die Schule freut sich sehr, dass es trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund der coronabedingten Einschränkungen mit der Auszeichnung geklappt hat.

Lena Middendorf