Der Neue in Musik …

Nach jahrelangem Warten auf Verstärkung im Fach Musik zeigte sich Ende des letzten Schuljahres endlich eine Lösung des Problems ab. So konnte „der Neue“ am 5. September 2019 eingestellt werden.  Frau Danzig-Fuchs und Frau Westermeier, als seine zwei engsten Mitarbeiterinnen, zeigten sich hoch erfreut über den musikalischen Zuwachs, dem mit Hilfe langjähriger Unterstützung von Bigband und des Passauer Lions-Clubs für die nächsten Jahrzehnte eine Daueranstellung am ASG garantiert ist.

Niegelnagelneu, hochglanzpoliert und von „himmlischem“ Design in edlem Schwarz-Weiß ist er, „der Neue“, der gemäß dem am ASG vorherrschenden Lehrerraumprinzip den kleinen Musiksaal zugewiesen bekam.

Mit seinen gerade mal 1,61 m Länge wiegt er allerdings 290 kg! Kein leichtes Unterfangen bei der „Einstellung“: Mit viel Muskelkraft und Know-How musste er die vielen Treppen zum Musiksaal hochgehievt werden.

Nun steht er bereit: Einsetzbar in allen Genres, bestens geeignet für alle Klassenstufen und Themen des alten und neuen Lehrplans.Aufgrund seiner Größe ist er stimmlich im Bassregister gut tragend, im hohen Register klar, aber nicht aufdringlich und in seiner Aussprache äußerst variabel. Durch seine drei Pedale ist vom gewaltigen Dröhnen bis zum leisesten Flüstern alles möglich.

In diesem Schuljahr zeigte sich der neue Mitarbeiter in seinem Auftreten und Einsatz noch etwas schüchtern. Nur diejenigen, die sich dank einer Vertretungsstunde im 1. Halbjahr, im 2. Halbjahr aufgrund des neuen Stundenplans oder gar wegen besonderem Übereifer in Raum 304 begaben, durften ihn bereits kennen lernen, unseren neuen YAMAHA – FLÜGEL.

Andrea Danzig-Fuchs