Der Nikolaus besucht die 5. Klassen am ASG

Einer langen Tradition folgend stattete der Hl. Nikolaus auch in diesem Jahr am 05. Dezember den Fünftklässlern einen Besuch ab. Sichtlich überrascht, anfangs etwas skeptisch und unsicher, aber nach einiger Zeit hocherfreut und amüsiert lauschten unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler den eloquenten Ausführungen des bärtigen Mannes mit der sonoren Stimme, der für jede und jeden ein paar lobende und mitunter auch tadelnde Zeilen in seinem goldenen Buch fand. Insgesamt war er trotz seines imposanten und gestrengen Auftretens aber sehr milde und wohlwollend gestimmt, weil die allermeisten Kinder sehr brav waren und sich schon gut in die ASG-Gemeinschaft eingefügt hatten.

Unterstützung hatte sich der Nikolaus in Form dreier illustrer Geschöpfe mitgebracht. Der düster gekleidete, kettenscheppernde und rutenschwingende Krampus musste zum Glück nur sehr selten eingreifen. Das war auch gut so, denn unter seiner schweren, dunklen Kapuze konnte er nicht wirklich gut sehen. Am Ende hätte er mit seiner Rute noch den Falschen erwischt, etwa einen völlig unschuldigen Lehrer! Deutlich öfter, genau genommen bei jedem Kind, war das weißgewandete Rauschgold-Engerl im Einsatz, das mit einem versöhnlichen Lächeln die begehrten Schoko-Nikoläuse verteilen durfte. Den schwersten Job hatte Rudolph, das rotnasige Rentier. Er schleppte tapfer und geduldig wie ein Packesel den großen Sack mit den Leckereien bis zum Schluss mit sich rum.

Eingeladen worden war der Nikolaus samt Gefolge von den Schülersprecherinnen der SMV, die mit dieser Aktion den Neu-ASG-lern eine kleine Vorweihnachtsfreude bereiten und den stressigen Schulalltag etwas versüßen wollten.