Auf der Suche nach dem Bären im Bayerischen Wald

Am 5. Oktober 2022 hat das P-Seminar Sport mit dem Titel „Faszination Bayerischer Wald“ eine Exkursion zum Tier-Freigelände im Nationalparkzentrum Lusen unternommen, um diese Aktivität als mögliches Ausflugsziel für unsere Schule zu testen.

Nach einer nicht ganz preiswerten und etwas längeren Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir im Tier-Freigelände im Nationalparkzentrum Lusen angekommen. Daraufhin haben wir den ausgeschriebenen Rundweg gewählt und konnten neben Enten, einigen Vögeln, Ottern, Wildschweinen, Rothirschen und vielen weiteren Tieren sogar einen Bären erblicken.

Nach dem etwas längeren, jedoch leicht zu bewältigenden Spaziergang sind wir in der Gaststätte am Besucherzentrum eingekehrt und haben uns mit Eis und Kuchen gestärkt. Am frühen Nachmittag machten wir uns nach einem zwar vergleichsweise langen, jedoch schönen Aufenthalt auf den Heimweg.

Abgesehen von ein paar Tieren wie z.B. der Biber oder Elch, die sich uns nicht zeigten, haben wir festhalten können, dass das Tier-Freigelände im Nationalparkzentrum Lusen ein attraktives Ziel mit schönen Gehegen und großartigen Tieren ist und für eine mögliche Exkursion sehr zu empfehlen ist.

Sebastian Steinhuber, Q12