Die SMV-Arbeit am ASG geht in eine neue Runde

Jedes Jahr werden die Schülersprecherinnen und Schülersprecher für ein Schuljahr von den aktuellen Klassensprecherinnen und Klassensprechern gewählt. Diese Wahl fand am Montag, 02.10.23, im Rahmen des Klassensprecherseminars im Zeughaus in Passau statt. Mia Tomaschko, 11a, wurde dabei in ihrem Amt als erste Schülersprecherin bestätigt. Sie bringt bereits eine zweijährige Erfahrung in der SMV-Arbeit mit und war im vergangenen Schuljahr über das ASG hinaus sogar als Bezirks-Schülersprecherin der Gymnasien in Niederbayern tätig. Neu ins Amt gewählt wurden Julius Schilling, 11b, und Abdullah Aamar, 10a.

Am Donnerstag folgte die Wahl der Verbindungslehrkräfte, die als Bindeglied zwischen Schülerinnen und Schülern, SMV und der Lehrerschaft fungieren und die Schülersprecher in ihrer Arbeit unterstützen. Alle Schülerinnen und Schüler am ASG waren dazu aufgerufen an der Wahl teilzunehmen. Gewählt wurden Frau Barbara Grimm für die Unterstufe, Herr Markus Schneider für die Mittelstufe und Herr Stephan Beutlhauser für die Oberstufe.

(von links) Julius Schilling, Mia Tomaschko und Abdullah Aamar

Schulleiter OStD Dr. Wolfgang Holzer gratulierte im Namen der ganzen Schulfamilie allen Gewählten ganz herzlich und wünschte eine harmonische und fruchtbare Zusammenarbeit für das laufende Schuljahr. Geplant sind bereits diverse Aktionen. Dazu gehört z.B. der Aids-Schleifen-Verkauf am Welt-Aids-Tag. Anfang Dezember soll versucht werden den Nikolaus für einen Besuch in den 5. Klassen zu gewinnen. Der Weihnachtsbasar ist bereits fester Bestandteil des Schullebens genauso wie die Mitgestaltung des Schulfestes. Weniger offensichtlich als diese „großen Events“, aber mindestens genauso wichtig, ist die Mitwirkung der Schülervertreter/innen im Schulforum, das sich um viele Belange rund um das ASG kümmert.

Im vergangenen Schuljahr hat das völlig reibungslose Zusammenspiel aus SMV und den Verbindungslehrkräften maßgeblich zum Gelingen einer harmonischen Atmosphäre im Schulalltag beigetragen und gezeigt, dass das ASG weit mehr zu bieten hat als reines „Pauken und Büffeln“. Dafür dankte Dr. Holzer den Schülersprecherinnen des letzten Jahres, Mia Tomaschko (11a), Hellena Köck, Q12, und Frieda Neckermann, Q12, mit der Überreichung einer Dankes-Urkunde. Die beiden scheidenden Schülersprecherinnen, die sich jetzt auf das nahende Abitur konzentrieren, erhielten zudem einen PEB-Gutschein als Anerkennung für ihr Engagement. Auch Herrn Stefan Loidl, der in den vergangenen Jahren als hochengagierter Verbindungslehrer tätig war, sprach der Schulleiter seinen Dank aus.