Ein Experte erklärt uns das Herz

Am 20.5.2022 war Herr Dr. Lange, ein Kardiologe, bei uns zu Besuch in der Klasse 5a im Natur-und-Technik-Unterricht. Er hat uns das Herz genauer erklärt und einige Werkzeuge gezeigt, die bei einer Operation am Herzen verwendet werden. Auch erzählte er uns etwas über verschiedene Krankheiten, z. B. der Verkalkung von Blutgefäßen und Problemen mit den Herzklappen. Er zeigte uns ein großes Modell des Herzens und erklärte den Weg des Blutes genauer, als wir es im Unterricht kennengelernt hatten.

Wir haben durch ein Gerät (Taschen-EKG) unseren Puls gemessen und unseren Herzrhythmus gesehen und den Herzschlag durch ein Stethoskop gehört. Zu den Operations-Geräten, die wir gesehen haben, gehört eine Art Schlauch (Herzkatheter) mit einem Ballon am Ende, der sehr fest ist. Bei einem Herzinfarkt wird der Schlauch in die Blutgefäße des Herzens geschoben und der Ballon durch Druck aufgeblasen und dadurch die Blutgefäße geweitet.

Es gibt auch einen Herzschrittmacher, der unter die Haut gesetzt wird. Er ähnelt einem Chip und er hat eine lange Laufzeit von bis zu 20 Jahren. Bei Herzrhythmus-Störungen gibt er den Herzrhythmus vor.

Es war eine sehr wertvolle Stunde, die wir uns alle einprägen werden.

(Bericht von Albert Agotici, Klasse 5a)