FAIRNETZEN am ASG. Trainingsprogramm zum Umgang mit sozialen Medien

„Fairnetzen“ heißt das jährliche Präventionsprojekt, das Schulpsychologe Jürgen Kittel und unser Sozialpädagogin Dike Attenbrunner mit den 5.-Klässlern des Adalbert-Stifter-Gymnasiums durchführten. Das vom Polizeipräsidium München entwickelte Präventionskonzept hat zum Ziel, Schülern Handlungskompetenzen im Umgang mit sozialen Medien zu vermitteln. Schwerpunkte waren dabei Medienkunde, Medienkritik und Mediennutzung, die bewusst machen sollten, dass im Netz ebenso wie im realen Leben Regeln gelten, die beachtet werden müssen. Mit kurzen Übungen und Filmen erarbeiteten die ASGler an zwei Projekttagen verschiedene Themenschwerpunkte, die sie zum sinnvollen Umgang sowie zur kritischen Auseinandersetzung mit den sozialen Medien sowie dem Internet anregen sollen.

Folgende Leitsätze waren das Ergebnis:

Meine Medien – weniger ist mehr!

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Der Urheber hat Rechte – Das Urheberrechtsgesetz!

Das Wichtige kommt immer zuerst!

Wir spielen mit den Spielen nicht die Spiele mit uns!

Wir nehmen uns Zeit für das reale Leben!

Unsere persönlichen Daten sind wie ein Schatz zu betrachten!

Wir achten auf unseren digitalen Fingerabdruck!

Wir gehen fair miteinander um!

Wir kennen unsere Schutzapps!

Seit vielen Jahren ist „Fairnetzen“ fester Bestandteil der Präventionsmaßnahmen am ASG, an dessen Inhalte weitere Aktionen in den darauffolgenden Jahren immer wieder anknüpfen, zum Beispiel das Anti-Mobbing-Projekt der 7. Jahrgangsstufe. Die Schüler zogen am Ende ein positives Resümee: „Wir denken jetzt mehr darüber nach, wie und wie oft wir unser Smartphone einsetzen.“

Dike Attenbrunner, Jürgen Kittel