Food for you! – Mit gesundem Essen erfolgreich beim Existenzgründerspiel „Ideen machen Schule“

Gemäß dem Motto „Früh übt sich …!“ erlebten auch im Schuljahr 2020/2021 580 SchülerInnen aus Niederbayern und der Oberpfalz im Gründungsspiel „Ideen machen Schule“ der Hans-Lindner-Stiftung, wie es ist, Unternehmer zu werden. Im Rahmen des Existenzgründerwettbewerbs erarbeiten sie ab der 8. Klasse in Teams ein möglichst realitätsnahes Gründungskonzept auf der Basis einer selbst erdachten Geschäftsidee.

Schon in der Regionalrunde im Landkreis Passau überzeugten Paul Doebl, Philipp Illetschko, Maximilian Spielbauer und Bastian Weihrauch vom ASG mit ihrer Idee (Auszug aus dem Gründerkonzept):

„…Schulmensen haben oft Probleme, Betreiber zu finden… Auch in Unternehmen bzw. im Home-Office ist der Wunsch nach schnellen und gesunden Mahlzeiten groß, die nachhaltig produziert und verkauft werden. Normalerweise würde man, trotz der Schuldgefühle danach, zu einer Burger Bude gehen. Oder haben Sie Lust, im stressigen Arbeitsalltag zeitlichen Aufwand für ein gesundes Essen in der Küche zu opfern?

Food for You” ist die Lösung dieses Problems. Denn unser Nahrungsmittelunternehmen stellt dem Verbraucher gesunde und nachhaltige Convenience-Gerichte über die Schule, die Firma oder unseren Lieferservice zur Verfügung. Unser Essen wird komplett regional produziert, zu 100% emissionsfrei ausgeliefert und in der umweltfreundlichen Pappverpackung angeboten.Unser Sortiment wechselt regelmäßig. Das heißt,wir beliefern einzelne Privatpersonen wie ein gewöhnlicher Lieferdienst, aber auch größere Institutionen….

Das Gründungskonzept begeisterte die Juroren, der Lohn war der 2. Platz in der Regionalwertung und eine Einladung zur Endausscheidung, weil „Food for you“ insgesamt zu den besten Arbeiten in der Juniorstaffel zählte. Da die Teams heuer nicht die Möglichkeit einer “Bühnenpräsentation” hatten, sandten die Schüler eine kleine Video-Botschaft zu ihrer Geschäftsidee an die Hans-Lindner-Stiftung. Insgesamt erreichten die ASG-Schüler den sehr guten 5. Platz, die tolle Leistung wurde auch mit einem Preisgeld von 450 Euro belohnt.

Frau Urlberger und Frau Pollersbeck von der Hans-Lindner-Stiftung übergeben die Preise und Urkunden:

B. Wimmer

(Betreuungslehrer)