“I saw a new world coming rapidly…

… More scientific, efficient, yes. More cures for the old sicknesses. Very good. But a harsh, cruel, world. And I saw a little girl, her eyes tightly closed, holding to her breast the old kind world, one that she knew in her heart could not remain, and she was holding it and pleading, never to let her go.”

― Kazuo Ishiguro, Never Let Me Go

Veränderung ist ein immanenter Teil des Lebens und der Welt und insbesondere in der Wissenschaft unausweichlich. Der Fortschritt der Wissenschaft und damit verbundene ethische Fragen erweisen sich heutzutage als besonders relevante Themen auch unter den Jugendlichen, die dabei bereits auf verschiedenes Vorwissen aus den Fachbereichen Biologie sowie Ethik oder Religion zurückgreifen können. Im Fach Englisch haben sich nun Schülerinnen und Schüler aus der Q11 unter dem Lehrkapitel „Science and Utopia“ anhand des von ihnen ausgewählten Romans Never Let Me Go von Kazuo Ishiguro mit dieser Thematik beschäftigt. Die Geschichte sowie Meinungen zu interessanten als auch problematischen Aspekten oder offen bleibenden Fragen wird von den Schülerinnen Marie und Amelie in ihrer „book review“ genauer dargestellt. Ihr Podcast stellt eine von mehreren Aufgaben dar, die dem Kurs nach der Lektüre des Romans in einem kreativen Projekt zur Wahl standen:

Das Projekt hat viele kreative Beiträge hervorgebracht, von denen einige hier veröffentlich werden. Die 11.Klässler haben dabei viel Einsatz gezeigt, von selbst kreierten digitalen Layouts für die Flyer über eigens ausgedachte Figuren für eine Vorgeschichte sowie Audioaufnahmen mit selbst verfasstem Skript und speziell erstellter Geräuschhinterlegung. Lassen Sie sich von den Schülerinnen und Schülern der Q11 in eine dystopische Welt entführen und Lust auf die Lektüre Never Let Me Go (deutscher Titel: „Alles, was wir geben mussten“) machen.

Flyer: Julia Gekhler, Lilli Pilzweger, Felix Stark, Florian Vogl

Vorgeschichte: Jannis Bewermeier