Französischer Sprachzauber im Scharfrichterkino

Am Freitag, 19.01.2024, erlebten Schülerinnen und Schüler der 9. und 11. Klassen des ASG gemeinsam mit ihren Lehrkräften, StRef Stephan Nothaft und OStRin Claudia Lindner, ein cineastisches Abenteuer der besonderen Art. Im gemütlichen Ambiente des Scharfrichterkinos versammelten sie sich, um den Film “Un triomphe” mit dem charismatischen Kad Merad zu genießen.

Von der ersten Minute an wurde klar: Dies war nicht nur ein Filmabend, sondern eine Reise durch die französische Sprache und Kultur. Zwischen Lachen und gespanntem Schweigen verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Handlung, während sie ihre Französischkenntnisse auf unterhaltsame Weise anwendeten und v. a. ihren Wortschatz um viele, viele Schimpfwörter erweitern konnten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur ihren Spaß, sondern bewiesen, dass Französischunterricht auch anders geht – und zwar auf eine höchst unterhaltsame Art und Weise.

Nach dem Film war die Stimmung ausgelassen und die französischen Filmwochen hatten einen triumphalen Höhepunkt erreicht – ein Abend, der nicht nur für gute Unterhaltung, sondern auch für eine spielerische Auffrischung der Sprachkenntnisse sorgte. Das Scharfrichterkinospektakel wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben!

Claudia Lindner