Geöffnete Türen am ASG

Wer eine engagierte und dynamische Schulgemeinschaft erleben wollte, konnte dies am letzten Wochenende in der Innstraße 69 tun. Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte präsentierten der Öffentlichkeit ihre Schule – das Adalbert-Stifter-Gymnasium.  Sowohl am Freitag beim Mitmachnachmittag als auch am Samstagvormittag beim eigentlichen „Tag der offenen Tür“ konnten insbesondere die angehenden Gymnasiasten aus den Passauer Grundschulen mit ihren Eltern das großzügige, lichtdurchflutete Schulhaus erkunden, sich über die unterschiedlichen Angebote des ASG informieren aber v.a. an den verschiedensten Aktionen beteiligen. Vom englischem Karaokesingen über Töpfern in der Kunstwerkstatt, Programmieren in einem der Computerräume bis zum Ninja-Parcours in einer der Sporthallen war alles geboten – um nur einige Attraktionen zu nennen. Überall wimmelte sich Schülerinnen und Schülern des ASG, ob z.B. als Tänzerinnen bei den Auftritten der beiden Tanzgruppen der Schule oder als Begleiterinnen und Begleiter der Viertklässler auf den vielfältigen Schulhausführungen – ein Vorgeschmack darauf, dass die Jugendlichen aus der oberen Mittelstufe und der Oberstufe im nächsten Schuljahr als ehrenamtliche Tutoren für die neuen fünften Klassen tätig sein werden. Mitgeholfen haben auch die Mitglieder der SMV beim Verkauf von Kaffee und Kuchen. „Die riesige Kuchentheke wäre aber ohne die großzügigen Spenden der Elternschaft nicht möglich gewesen, herzlichen Danke dafür“, so der Schulleiter Dr. Wolfgang Holzer, „und natürlich auch ein Dankeschön an den Elternbeirat, der sowohl mit einem Info-Stand als auch mit dem Verkauf von Getränken präsent war.“ Komplettiert wurde das Gesamtbild dann durch die Offene Ganztagsschule, deren Betreuer für Fragen rund um dieses von Montag bis einschließlich Freitag vorhandene Angebot zur Verfügung standen.

„Natürlich gab es auch dieses Mal eine paar wirklich besondere Performances,“ so Barbara Grimm, die für den reibungslosen Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zuständige Beratungslehrkraft. „Traditionell ist das die Chemie-Show mit den erstaunlichsten Experimenten, meisterhaft unterstützt im Übrigen von den jungen Lehrkräften des Studienseminars. Und genauso magisch waren die neuen ASG-Plätzchen, auf denen mithilfe eines Laserdruckers von den Informatikern das Emblem der Schule eingebrannt wurde – eine tolle Idee.“  Und der Schulleiter ergänzt: „Wenn man so durch die vollen Gänge und Klassenzimmer der Schule gegangen ist – dann war eines klar: Allen, die da waren, hat es wirklich Spaß gemacht – und diese Freude an und in der Schulgemeinschaft, das ist das Wichtigste, was man an einem solchen Tag vermitteln kann – denn die gibt es am ASG nicht nur am Tag der offenen Tür.“