Großes soziales Engagement an den ASG-Solidaritäts- und Spendentagen für die Ukraine

Erschüttert über das große Leid, das nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern durch den Krieg in der Ukraine widerfährt, beschlossen viele Unterstufenschüler*innen des ASGs aktiv zu werden. Innerhalb von wenigen Tagen entstand so ein kleines Hilfsprojekt für Kinder von Kindern (siehe Artikel zu den Vorbereitungen der Spendentage). Mit viel Engagement gestalteten die Schüler*innen Fähnchen, Schlüsselanhänger, Kerzen, Origami-Schmetterlinge sowie Grußkarten mit gesticktem Friedensengel-Motiv und vieles andere mehr, welche im Rahmen einer Verkaufs- und Spendenaktion in der Pausenhalle angeboten wurden. Durchgeführt wurden diese vorbereitenden Aktivitäten von den Kindern der Klassen 5a, 5b, 5c, 6b und 7b. Weitere Klassen und die SMV-Vertreter unserer Schule halfen bei der Gestaltung und Dekoration des Eingangsbereichs, welcher in den Farben Blau und Gelb erstrahlte, wobei der ersehnte Zustand des Friedens in mehreren Sprachen mit großen Buchstaben Ausdruck aller Hoffnungen der Schulfamilie repräsentierte. Wünsche und Gedanken der Schülerinnen und Schüler wurden und werden an der eigens erstellten großen Pinnwand im Eingangsbereich dargestellt, welche ebenfalls in den ukrainischen Landesfarben gehalten ist.

An drei Verkaufstagen boten die engagierten Teilnehmer*innen neben den gebastelten Gegenständen auch eine Vielzahl an selbstgemachten Speisen an. Die Mitglieder der gesamten Schulfamilie unterstützen diese Aktion durch ein großzügiges Kauf- und Spendenverhalten, sodass in den drei zwanzigminütigen Pausen insgesamt über 1500 Euro Reinerlös erwirtschaftet werden konnte, der zusammen mit den Spenden der gemeinnützigen Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer für die Ukraine zugutegekommen ist. Schulleiter Guntram Kraus bedankte sich sichtlich beeindruckt bei den beteiligten Schüler*innen und Lehrer*innen für dieses mitmenschliche Engagement.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b freuen sich über die stolze Summe von knapp 2300 €, die an die Ukrainehilfe der SOS-Kinderdörfer überwiesen werden konnte.

Barbara Grimm / Maria Gubisch / Berhold Wimmer / Hans Grimm / Stefan Jany

Tag 1: Spendenverkauf der Klasse 6b