ASGler beim “Rama dama” – ein „Friday for future“

Traditionell nimmt das ASG an der Landschaftssäuberungsaktion, zu der das Amt für Umweltschutz der Stadt Passau Schulklassen einlädt, teil. Coronabedingt fand diese Aktion die letzten beiden Jahre leider nicht statt.

In diesem Jahr machte es die Stadt wieder möglich! Es war an einem Freitag und zwar der letzte vor den Osterferien, als sich Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in den letzten beiden Schulstunden zusammen mit Lehrkräften auf den Weg machten.

Ausgerüstet mit Müllsäcken und Handschuhen wurden die Inn-Auen entlang des Radweges Richtung Stadtmitte und Richtung Ingling von allerlei Unrat befreit. Aus der Aktion wurde schnell ein Wettbewerb. Wer würde die meisten Zigarettenstummel und wer die größten Raritäten finden? Ein verrostetes Eisenrohr, eine verbogene Eisenstange und ein Hula Hoop Reifen waren darunter. Alle Kinder waren entrüstet, wie gedankenlos Müll in der Umwelt entsorgt wird.

So wurde diese „Rama Dama“ – Aktion 2022 wieder zu einer gelungenen Form der Umwelterziehung unserer Kinder und ein „Freitag für unsere Zukunft“. Die Stadt Passau dankte es den fleißigen Helferinnen und Helfern schon mal mit einer abschließenden Brotzeit, die der Hausmeister organisierte. Vielen Dank dafür!

Ulrike Kohlpaintner