Jedem Wort wohnt ein Zauber inne!

Diesen Zauber bewiesen die sechs Teilnehmer, die sich bereits im Vorfeld als Klassensieger unserer drei 6. Klassen qualifiziert hatten, beim Vorlesewettbewerb, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich ausrichtet. Im weihnachtlich geschmückten Klassenzimmer präsentierten die besten Leserinnen und Leser Michael Pawlik und Ben Czesla (6a), Yana Wagner und Alexandra Garbas (6b) sowie Tobias Weber und Maximilian Gutsmiedl (6c) ihren Deutschlehrern spannenden Lesestoff. Petra Heidler, Barbara Grimm und Florian Koller, die Corona-bedingt allein die Jury stellten, bewerteten insbesondere Lesetechnik und Textgestaltung bei je einem selbst ausgewählten Buch und einem Fremdtext, in diesem Jahr Rick Riordans „Die Abenteuer des Apollo. Die dunkle Prophezeiung“. Die Gesamtorganisation oblag der Leiterin des Faches Deutsch Christine Putschky. Maximilian, der einen Ausschnitt aus Paul Maars „Eine Woche voller Samstage“ als selbst gewählten Text vortrug, konnte den Wettstreit für sich entscheiden und erhielt von unserem Schulleiter Guntram Kraus nebst Urkunde einen Gutschein über 20 Euro von Bücher Pustet. Gutscheine im Wert von jeweils 10 Euro gingen an alle Klassensieger.

Heidrun Berger-Asen