Knigge-Seminar am ASG

Viele Schülerinnen und Schüler machen sich vor ihrem ersten Bewerbungsgespräch große Sorgen. Mache ich einen guten ersten Eindruck? Wie überzeuge ich meinen Gegenüber durch mein Auftreten? Wie führe ich richtig Smalltalk und was sind Tabuthemen?

All das sind berechtigte Fragen, auf uns als Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufen unter der Leitung der Kommunikations- und Knigge-Trainerin Gabriele Stocker eine Antwort bekamen. Unter strengen Corona-Hygiene-Maßnahmen haben wir uns die wichtigsten Umgangsformen sowohl für den Alltag als auch im Berufsleben in Kleingruppen erarbeitet und anschließend gemeinsam mit Frau Stocker besprochen.

Unter anderem brachte uns die Seminarleiterin mit dem Zitat von Adolph Freiherr Knigge „Achte Dich selbst, wenn Du willst, dass andre Dich achten sollen!“ die modernen Umgangsformen näher. Außerdem haben wir unseren Horizont nicht nur durch Theorie erweitert, sondern auch durch praktische Übungen. Beispielsweise haben wir zum Thema Tischkultur das richtige Verwenden von Messer und Gabel geübt, oder auch die richtige Begrüßung, angefangen beim korrekten Händedruck bis hin zur entsprechenden Körpersprache.

Abschließend ging Gabriele Stocker auf die individuellen Fragen einzelner Schülerinnen und Schüler ein. Dank des Knigge-Seminars wurden die Ängste aller Teilnehmer vor dem ersten Bewerbungsgespräch zunichte gemacht.

Elisabeth Graupe, Annika Just (10a)