Knigge-Seminar am ASG

Wie sieht eigentlich der perfekte Händedruck aus? Und darf man heutzutage noch „Gesundheit“ sagen oder lieber nicht? Mit diesen und weiteren Fragen zu gepflegten Umgangsformen beschäftigten sich 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 am Adalbert-Stifter-Gymnasium.

Hierfür kam die Kommunikations- und Knigge-Trainerin Gabriele Stocker an unsere Schule, um ihr Wissen anschaulich und verständlich zu vermitteln. Zuerst konnten wir die für uns wichtigsten Umgangsformen sowohl für den Alltag als auch im Berufsleben in Kleingruppen erarbeiten und anschließend gemeinsam besprechen. Dabei erklärte uns Frau Stocker beispielsweise, Lob sei ein „legales Mittel der Manipulation“, um gewünschte Verhaltensweisen einer Person zu verstärken. Außerdem konnten wir uns bei kleinen praktischen Übungen an einem guten ersten Eindruck versuchen, wobei uns die Expertin ehrliche Rückmeldung gab. Mit Sicherheit können wir Schüler in Hinblick auf spätere Vorstellungsgespräche davon profitieren. Besonders interessant für uns Schüler war die Unterrichtseinheit, bei der erklärt wurde, wie sich ein Herr einer Dame gegenüber zum Beispiel beim gemeinsamen Restaurantbesuch benehmen sollte: Von Tür aufhalten über Jacke ausziehen bis hin zum Übernehmen der Rechnung war alles dabei. Am Ende des Nachmittags setzten wir uns mit dem Verhalten bei Tisch, also der sogenannten Tischkultur, auseinander. Eine Woche später hatten wir dann die Gelegenheit, dieses Wissen bei einem Drei-Gänge-Menü im Restaurant Innsteg unter Beweis zu stellen. Sowohl der theoretische Teil in der Schule als auch der Praxisteil im Restaurant waren sehr lehrreich und unterhaltsam. Vielen Dank an Gabriele Stocker und Frau Reitmaier, die diese Veranstaltung organisiert hat!

Mona Globisch, 10c