Kreative Stimmen gegen Rassismus am ASG

Seit den Pfingstferien füllt sich die Glasfassade um den Haupteingang unserer Schule mit zahlreichen bunten Bildern und Symbolen sowie ausdrucksstarken Slogans und selbst gereimten Gedichten zum Thema Anti-Rassismus. Viele Schülerinnen und Schüler schlossen sich der weltweiten Protestwelle, die im Mai durch den Mord an George Floyd in den USA ausgelöst wurde, bereits an und versuchen auf diese Weise ein Zeichen für Toleranz zu setzen.

Das ASG trägt seit über 10 Jahren das Prädikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und ist stolze Partnerschule dieses von Schülern gegründeten deutschlandweiten Netzwerks. Mit dieser Auszeichnung verpflichtet sich die gesamte Schulfamilie aber auch zu regelmäßigen Aktionen für Zivilcourage und Toleranz.

Schon Adalbert Stifter, Schriftsteller und Namensgeber unserer Schule, schrieb 1853 in der Vorrede seiner Sammlung „Bunte Steine“ von einem „Gesetz der Gerechtigkeit, das Gesetz, das will, dass jeder geachtet, geehrt, ungefährdet neben dem anderen bestehe, dass er […] als Kleinod gehütet werde, wie jeder Mensch ein Kleinod für alle anderen Menschen ist.“

Auch heute ist es eine große Herausforderung und wir alle sind permanent dazu aufgefordert, eine Gesellschaft zu bilden, die für alle Menschen die gleichen Voraussetzungen schafft!

Hoffentlich folgen noch viele weitere Bilder und Statements…

Maria Gubisch