#meinlieblingskinderbuch“ – Albert Hoffmann – „Vater“ des Leseförderprogramms Antolin – zu Gast am ASG

„Papas gibt es in allen Formen und Größen – es gibt dicke und dünne, große und kleine, dumme und schlaue, laute und leise Papas – aber keiner ist wie Franks Papa Gilbert, denn der beschließt nach einem Unfall „umzuschulen“. Anstatt weiterhin Stockcarrennen zu fahren, möchte er sein Glück als Fahrer eines Fluchtwagens bei einem Raubüberfall versuchen.“ Mit diesen Worten entführte unser Vorlesegast, Herr Albert Hoffmann, die Jungen und Mädchen der Klasse 5b in die spannende und lustige Welt des elfjährigen Franks. Gespannt und gebannt folgten die Schülerinnen und Schüler der von Herrn Hoffmann wunderbar vorgelesenen Geschichte. Obgleich die Kinder unserem Gaststar bisher noch nie live begegnet waren, stellte sich heraus, dass alle 25 Mädchen und Jungs dessen Erfindung – das Leseförderprogramm Antolin – nicht nur kannten, sondern damit auch mit großer Begeisterung in der Grundschule gearbeitet hatten. Herr Hoffmann unterstützte als Lesepate das dieses Schuljahr am ASG ins Leben gerufen Leseprojekt #meinlieblingskinderbuch“. Als nach 45 Minuten die spannende Lesung aus dem Buch „Banditen-Papa“ des Autors David Walliams endete, hatten die Schülerinnen und Schüler nur eine Frage: „Wann kommen Sie wieder zum Vorlesen, Herr Hoffmann?“

Barbara Grimm