#meinlieblingskinderbuch – Leseförderprojekt am ASG startet mit dem Schirmherrn OB Jürgen Dupper

„Es war Herbst in der Stadt des Mondes, als Victor zum ersten Mal von Prosper und Bo hörte.“ Still und konzentriert lauschte unsere 5c, als dieser erste Satz aus Cornelia Funkes Jugendbuch „Herr der Diebe“ von OB Jürgen Dupper vorgelesen wurde. Die Lesung in der Schulbibliothek bildete den Auftakt eines Leseförderprojekts für die 5. Klassen des ASG mit dem Titel „#meinlieblingskinderbuch“. Im Rahmen dieses Projekts werden über das ganze Schuljahr hinweg bekannte Persönlichkeiten des gesellschaftlichen und politischen Lebens an unsere Schule eingeladen, um dort aus ihrem Lieblings-Jugendbuch vorzulesen und anschließend mit den Schülern über das Buch und das Lesen im Allgemeinen ins Gespräch zu kommen. Ziel ist es, über die vorlesenden „Vorbilder“ unsere Schüler selbst wieder verstärkt an das Lesen heranzuführen. OB Jürgen Dupper hatte dankenswerterweise die Schirmherrschaft und auch gleich die erste Vorlesestunde übernommen. Es entwickelte sich nach seinem Lesevortrag ein angeregter Austausch über Lesegewohnheiten, Lieblingsbücher und -autoren, wobei die zahlreichen und verschiedenartigsten Fragen der Schüler verdeutlichten, dass Lesen sowohl beim OB als auch bei den 5.-Klässlern einen hohen Stellenwert hat. Viel zu schnell beendete der Schulgong die Veranstaltung, aber es wurde deutlich, dass sie ihr Ziel erreicht hat: die Bedeutsamkeit von Büchern und die Begeisterung für das Lesen in den Mittelpunkt zu stellen in der Hoffnung auf eine positive Langzeitwirkung.

Florian Koller