“Meins wird Deins – Jeder kann St. Martin sein”

Schülerinnen und Schüler des ASG unterstützen Kleiderteilaktion zu Sankt Martin

In den Allerheiligenferien wurden so einige Kleiderschränke von Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern des Adalbert-Stifter-Gymnasiums durchwühlt. Gesucht wurden sehr gut erhaltene Kleidungsstücke, die nicht mehr passen und weitergereicht werden können. Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts wurden diese gesammelt und verpackt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Knapp 30 kg Hosen, Jacken, Trikots, Kleider, T-Shirts und Pullover kamen dabei zusammen. Diese werden für die Aktion „Meins wird Deins“ gespendet und konnten in drei großen Paketen an die aktion hoffnung im Bistum Augsburg verschickt werden. Damit unterstützen die Schülerinnen und Schüler die Kleiderteilaktion „Meins wird Deins“ der aktion hoffnung und des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘, die seit 21 Jahren durchgeführt wird und jährlich von mehreren hundert Einrichtungen unterstützt wird. Jedes verkaufbare Kleidungsstück bekommt ein Etikett mit dem Logo der Aktion und wird anschließend in den VINTY’S-Secondhand-Modeshops der aktion hoffnung verkauft. Die Erlöse aus der Aktion kommen in diesem Jahr jungen Menschen im Amazonasgebiet zugute. Sie lernen in verschiedenen Projekten, was für den Schutz der Natur notwendig ist. Die Partnerorganisationen der Sternsinger setzen sich für das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt ein.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe zeigten sich beeindruckt von der Menge an Kleidungsstücken, die sie mit geringem Aufwand gemeinsam zusammengetragen und an einen guten Zweck spenden konnten.

Magdalena Reitmaier

Foto: Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6c freuen sich über die zahlreichen Kleidungsstücke, die an die aktion hoffnung geschickt werden konnten. (Magdalena Reitmaier)