Mitreden, Mitarbeiten, Mitgestalten – Die SMV-Versammlung des ASG tagte erneut in der ZF

Aufgabe jeder Schule sollte es sein, dass sie Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit unterstützt und sie befähigt auch im Team gestalterisch tätig zu werden und sich bei Entscheidungen einbringen zu können. Neben diversen anderen Aktivitäten ist dies am Adalbert-Stifter-Gymnasium insbesondere bei den SMV- Versammlungen und den daraus sich entwickelnden Projekten möglich. So fanden auch dieses Schuljahr gleich zu Beginn die Klassensprecherkonferenz sowie die offene SMV-Versammlung statt. Wie nun schon seit etlichen Jahren dienten hierbei dankenswerterweise wieder Räume der Zahnradfabrik (ZF) in Passau als Veranstaltungsort.

Der Ausbildungsleiter der ZF, Herr Roland Biebl, begrüßte die ASGler sehr herzlich und verwies dabei darauf, dass es mittlerweile viele junge Beschäftigte gebe, welche nach dem Abitur hier ihre berufliche Heimat gefunden hätten. Zudem wünschte er unseren Schülerinnen und Schülern ein angenehmes und produktives Arbeiten, welches mit Butterbrezen und Getränken, gestiftet von der ZF, unterstützt wurde. Auch Florian Koller, Organisator der Veranstaltung und Mittelstufenbetreuer am ASG, begrüßte die 47 Mädchen und Jungs und ermunterte sie dazu, sich zu den verschiedenen Arbeitsgruppen, je nach Interesse, zusammenzufinden. Bereits in der Klassensprecherversammlung eine Woche zuvor wurden die Eckpfeiler des diesjährigen Programmes gesetzt, indem die Klassensprecher in verschiedenen Workshops ihre Ideen für das kommende Jahr erarbeiteten und daraufhin im Gespräch mit der Schulleitung vorstellten. Dabei wurden auch die im letzten Jahr stattgefundenen Projekte bewertet.

Zudem äußerten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Meinungen zu bestimmten Themen, konnten Positives herausstellen bzw. auf Verbesserungsmöglichkeiten hinweisen sowie ihre Wünsche und Vorstellungen besprechen. Auch die Wahl der Schülersprecher für das Jahr 2019/2020 fand bereits bei der Klassensprecherversammlung statt. Aus dieser gingen als Vertreter der Schülerschaft Emilia Beck (Q11) als erste Schülersprecherin, Bastian Staudinger (10a) und Julian Bildner (10c) als zweiter bzw. dritter Schülersprecher hervor. Bei der offenen SMV-Versammlung wurden bereits bewährte Projekte, aber auch neue Initiativen vorgestellt und erarbeitet.

So wird es unter anderem in diesem Schuljahr eine jahrgangsübergreifende Arbeitsgruppe zum Thema „Nachhaltigkeit am ASG“ geben, welche sich mit sinnvollen, umweltbewussten Veränderungen an der Schule beschäftigt, damit es am ASG, so AG- Leiterin Lena Middendorf, nicht nur „Fridays for Future“ gibt, sondern jeder Tag „ein Tag für die Zukunft“ werden kann.

Des Weiteren erfährt auch die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ eine Erweiterung durch die KOI-Gruppe (Keys of Integration), welche sich um die Integration neuer Schülerinnen und Schüler bemüht. Zusammen mit der Wertebotschafterin der Schule, Rebecca Maurer, und unter der Leitung von Maria Gubisch sollen die für das ASG zentralen Werte wie Toleranz, Offenheit, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Unterstützung innerhalb und außerhalb der Schule verbreitet werden. Hilfe in jeglicher Hinsicht bekommt die SMV in diesem Jahr von den Stufenbetreuern Florian Koller und Evi Königer sowie den neugewählten Verbindungslehrkräften für die Unter- Mittel- und Oberstufe Barbara Grimm, Hans Riermeier und Berthold Wimmer.

Nach engagierten Gesprächen und konkreten Planungen endete die offene SMV-Versammlung um 12.45 Uhr – die Arbeit der SMV für das Jahr 2019/2020 hat jedoch gerade erst begonnen.

Barbara Grimm (Verbindungslehrerin Unterstufe)