Nationalparktage im Juli 2019

Die Klasse 6a durfte zusammen mit ihrer Biologielehrerin Sabine Fricke und Mathelehrerin Julia Kronawitter Anfang Juli drei erlebnisreiche Tage im Jugendwaldheim bei Neuschönau verbringen. 

Schon bei der Busfahrt stimmte die Klasse voller Vorfreude auf die kommenden Tage das Lied „Wisst ihr, sprach die Amsel“, das in Musik im Rahmen des Gebäudebrüterprojekts einstudiert wurde, an. 

Endlich angekommen erwartete uns bei perfektem Wanderwetter unsere erste Bergbesteigung! Ziel war der Lusen und zum ersten Mal durften sich die Schüler des ASG einer besonderen Begleitung erfreuen: eine Schülergruppe aus Peking verbrachte parallel zu unserer Klasse einige Tage im Nationalpark. 

Um die interkulturelle Verständigung zu fördern und gegenseitig Erfahrungen auszutauschen begleiteten uns unsere chinesischen Freunde auf den Lusen! Offen, interessiert und trotz Sprachbarrieren näherten sich die Kinder an und innerhalb kürzester Zeit entwickelten sich bereits erste Freundschaften. Die Schüler aus Peking waren begeistert von unseren fitten Mädels und Jungs in der 6a. Umgekehrt zeigten sich unsere Sechstklässler schwer beeindruckt von der schulischen Disziplin und dem Lernpensum, das in Peking erwartet wird. 

Während unseres Aufenthalts im Bayerischen Wald begleiteten uns die engagierten Waldführer Jutta, Hans und Claudia. Dank ihrem umfangreichen Wissen und ihrer netten, naturverbundenen und liebenswürdigen Art lernten wir viel über den Nationalpark. In der nach und nach ausgeweiteten Naturzone greift der Mensch kaum noch in den Wald ein. Dadurch kehren der Mischwald, verschiedene Pilze und auch seltene Tiere, wie die Auerhühner zurück. 

Am zweiten Tag bestiegen wir hochmotiviert den Baumwipfelpfad. Auf der Aussichtsplattform angekommen zeigten unsere drei netten Waldführer uns die Berge des Bayerischen Waldes. 

Anschließend besuchten wir das Tierfreigelände, wo wir neben zahlreichen Vögeln, wie dem Waldkauz, Uhu und Schwarzstorch auch Bären, Elche und Wölfe beobachten konnten. Leider hatten nicht alle Gruppen das Glück, alle Tierarten anzutreffen. 

Abends gestalteten wir einen bunten Abend mit verschiedenen Aufführungen und sangen gemeinsam Lieder. 

Am dritten Tag war unser Aufenthalt leider schon zu Ende, aber Claudia, Jutta, Hans und Frau Fricke hatten noch ein spannendes Abschlussprogramm am Weiher am Jugendwaldheim vorbereitet. 

Gemeinsam suchten wir nach Molchen, Libellenlarven, Rückenschwimmern (auch Wasserbienen genannt) und bestimmten Lebewesen in der vielfältigen Pflanzenwelt im Naturweiher. 

Julia Kronawitter