Natur erforschen im Biologisch-chemischen Praktikum am ASG

Bereits seit einigen Jahren stellt das Biologisch-chemische Praktikum (BCP) einen festen Bestandteil in der Wahlkurs-Landschaft der Oberstufe dar. Wer eine Alternative zu den musisch ausgerichteten Wahlfächern Instrumental-Ensemble oder Dramatisches Gestalten sucht, findet hier eine Möglichkeit seine naturwissenschaftliche Seite auszuleben. Themen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Biochemie werden in einer handlungsorientierten Herangehensweise beleuchtet. Im Mittelpunkt steht klar das selbständige Experimentieren. Das Herstellen und Beobachten mikroskopischer Präparate, diverse Lebensmittel-Untersuchungen, biochemische Herstellungsverfahren, physikalische sowie chemische Nachweis-Methoden und Synthesen werden in Partner- oder Gruppenarbeit ausprobiert und geschult. Dabei bleibt auch Raum für eigene Ideen bzw. Modifikationen von Versuchsbedingungen. Ziele dieses Wahlfachs sind die Schulung der Experimentierpraxis und die Förderung naturwissenschaftlicher Neigungen. Nicht zuletzt soll die gemeinsame, praktische Auseinandersetzung mit den Präparaten, Geräten und Stoffen natürlich auch Spaß machen und vielleicht die/den eine/n oder andere/n Teilnehmer/-in für ein Studium im MINT-Bereich animieren.

Christian Dietmair, Stephan Beutlhauser