Rechtsstaat macht Schule!

Der Rechtsstaat bildet das fundamentale Gerüst einer gerechten und demokratischen Gesellschaft. Eine der essenziellen Aufgaben der Schule besteht darin, nicht nur Wissensvermittlung in verschiedenen Fachgebieten zu gewährleisten, sondern auch ein Bewusstsein für den Rechtsstaat zu schaffen. Diese Ausbildung ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Grundlage für eine verantwortungsbewusste und engagierte Bürgerschaft legt und die Demokratie stärkt.

Das ASG bemüht sich auf verschiedene Weise, dies zu erreichen.

Am 06. Juli besuchten die Kurse für Wirtschaft- und Recht eine Gerichtsverhandlung beim Landgericht Passau unter Leitung von Herrn Richter Wolfgang Hainzlmayr.

Der Besuch einer Gerichtsverhandlung mit Schülern ist sinnvoll, weil er ihnen praktische Einblicke in das Rechtssystem ermöglicht, das Rechtsbewusstsein stärkt, zur Bildung mündiger Bürger beiträgt, Konfliktlösungen und soziale Kompetenzen fördert. Dazu trug insbesondere auch das angeregte Gespräch mit Richter Hainzlmayr nach der Verhandlung bei.

Eine genaue Einlasskontrolle durfte natürlich nicht fehlen.

Zudem stellte das  ASG wieder mehrere „Schülerrichter“.

Das Schülergericht ist eine Initiative des Bayerischen Justizministeriums. Darin sprechen speziell ausgewählte und ausgebildete Schülerinnen und Schüler echte Urteile über jugendliche Straftäter. Nach einem Besuch einer Strafsitzung im Amtsgericht am 13. Juli wurden die neuen Schülerrichter von der Staatsanwaltschaft Passau belehrt und vereidigt, zuvor schon hatten Mitarbeiter der unter der Trägerschaft des Diözesancaritasverbands stehenden „Brücke Passau“ ihnen ihre neue Funktion erläuterten.

Ausgezeichntete Schülerichter , (Veronika Wassermann, Jan Suft)

Die Schülerrichter sprechen in ihren Verfahren mit dem jugendlichen Straftäter über die Tat und vereinbaren anschließend mit ihm eine oder mehrere erzieherische Maßnahmen (z.B.: einen Entschuldigungsbrief schreiben), deren Einhaltung überwacht wird . Das Ergebnis wird von der Staatsanwaltschaft Passau bei der abschließenden Entscheidung berücksichtigt. Bei erfolgreichem Abschluss der Maßnahme wird das Verfahren eingestellt.

Zudem wurden zwei unserer bereits erfahrenen Schülerrichter in einer speziellen Veranstaltung im Bayerischen Justizministerium von Justizminister Georg Eisenreich für ihr hervorragendes Engagement ausgezeichnet.

B. Wimmer und M. Stelzhammer

Fachschaft Wirtschaft und Recht

Neue Schülerichterinnen und Richter vom ASG (v.l.: Sebastian Klessinger, Alexander Dei, Mia Tomaschko)