„Was glaubst DU denn?“ – die Religionsklasse 8ab am Begegnungstag auf Oberhaus

Foto 1: Beim Kooperationsspiel ist der Einsatz aller gefragt. (Foto: Maria Gubisch)

Foto 2: Eine gemeinsame Abschlussandacht mit Bischof Stefan Oster rundet den Begegnungstag ab. (Foto: Stefanie Hintermayr)

Gleichaltrigen Jugendlichen im Bistum zu begegnen und sich gemeinsam auf die Suche nach „Spuren des Glaubens“ zu begeben – das waren die Ziele des alljährlich vom Bistum angebotenen School`s Days im Rahmen der Maria-Hilf-Woche auf Oberhaus. Die Religionsklasse 8ab nahm an diesem außerschulischen Angebot im Haus der Jugend teil.

Nach einer kurzen Begrüßung aller anwesenden Schüler und einem gemeinsamen Warm-Up in der Sporthalle des Hauses verteilten sich die Schüler*innen auf die unterschiedlichen Workshops, die insgesamt ein breites Angebot abdeckten: Vom Sprayen eines Bibelverses, über das Darstellen einer Bibelgeschichte in einem Bibliolog oder Meditation bis hin zu einem Bibel-Escape-Room oder erlebnispädagogischen Gemeinschaftsspielen – das Angebot war breit gefächert. Nach einer Mittagspause, in der sich alle an wirklich leckerem Fingerfood wie Burger oder Wraps stärken konnten, ging es dann am Nachmittag für jeden in einem weiteren Workshop weiter.

In der hauseigenen Kapelle wurde der Tag durch eine gemeinsame Abschlussandacht abgerundet. Bischof Stefan Oster ermutigte die Jugendlichen, auf ihrem Lebens- und Glaubensweg immer wieder auf ihr Inneres zu hören, um ihrer von Gott gegebenen Individualität gerecht zu werden und dadurch wahre Lebensfreude zu erfahren.

Dieser Tag mit seinen vielen ansprechenden Beiträgen bot im Schulalltag einmal eine willkommene Gelegenheit, sich auf die persönliche Glaubenssuche zu begeben.

Maria Gubisch