Schulsportehrung in München: Ruderer des Adalbert-Stifter-Gymnasiums Passau unter den erfolgreichen Mannschaften

„Seiner Leidenschaft nachgehen, Gemeinschaft erleben, sich mit anderen im fairen Wettbewerb messen, austauschen und Freude haben: die Schulsport-Wettbewerbe gehören in ihrer Vielfalt und Breite zum Schönsten, was der Schulsport zu bieten hat! Dass unsere bayerischen Schulteams wieder einmal mit zahlreichen Spitzenplatzierungen glänzen konnten, ist beeindruckend und macht mich stolz“, so Kultusminister Michael Piazolo bei der diesjährigen Schulsport-Ehrung. Am Donnerstag, den 23. März 2023 fuhren neben zahlreichen anderen Schulteams aus Bayern 5 Schüler des Adalbert-Stifter-Gymnasiums Passau mit ihrer Betreuerin Gabi Feiler nach München, um für ihre herausragende Leistung im Rahmen der Bundesfinalveranstaltung von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ ausgezeichnet zu werden. Leo Jacobi, Joshua Rietz, Maximilian Streibl, Florian Weber (alle 10. Jahrgangsstufe) und Tobias Weber (8. Jahrgangsstufe) im Gig-Doppelvierer hatten am 16.09.2022 beim Bundesfinale in Berlin einen herausragenden 3. Platz erreicht. Der Kultusminister lobte die beachtliche Motivation sowie den Vorbildcharakter der jungen Sportler und dankte den Lehrkräften, Betreuern und Sportvereinen für ihr unermüdliches Engagement.

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics gilt als der weltgrößte Schulsport-Wettbewerb, bei dem bundesweit Schulmannschaften in 19 olympischen Sportarten und 7 paralympischen Sportarten gegeneinander antreten. Jedes Schuljahr beteiligen sich rund 800.000 Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern, davon etwa 90.000 aus Bayern.

Magdalena Reitmaier