St. Nikolaus besucht das ASG

Es ist Mittwoch, 06. Dezember, früh morgens kurz nach 8 Uhr; ein ganz normaler Unterrichtstag am ASG hat begonnen. In der 5. Klasse wird gerade Englisch unterrichtet. Ab und zu wandert der noch verschlafene Blick von so manchem Schüler aus dem Fenster auf die tief verschneite Winterlandschaft am Inn. Es schneit schon wieder ganz leicht und lautlos. Zum Glück ist es hier im Klassenzimmer schön warm und friedlich …

Plötzlich und völlig unvermittelt zerreißt ein ohrenbetäubendes Geräusch die bisher angenehme Unterrichtsatmosphäre. Kettenrasseln, Rumpeln und Rumoren kündigen das Eintreten einer schwarz gekleideten Kapuzengestalt an. In der einen Hand hält sie eine lange Rute aus Reisig gefährlich drohend in die Höhe, die andere Hand schleppt eine schwere Eisenkette rasselnd und scheppernd durch das Klassenzimmer: Der Krampus treibt sein Unwesen. Da stockt so manchem 5.-Klässler schon mal der Atem. Auch die Lehrkraft verliert kurzzeitig etwas an Gesichtsfarbe. Aber zum Glück betritt kurz danach der Hl. Nikolaus mit weißem Rausche-Bart und rotem Mantel den Raum und beruhigt seinen tobenden Begleiter und die Gemüter der Schülerinnen und Schüler. Auf dem Kopf trägt er die Mitra, in der Hand den Bischofsstab. Gefolgt wird er von einem weiß gekleideten Engerl mit Heiligenschein und einem sanftmütigen Rentier, das einen prall gefüllten Sack mit sich herumschleppt.

Aus seinem großen, goldenen Buch liest der Nikolaus für jede einzelne Schülerin und für jeden Schüler ein paar lobende, aber auch so manch tadelnde Worte vor, was von den meisten Kindern artig und respektvoll aufgenommen wird. Der eine oder andere Schlingel zeigt sich jedoch auch recht unbeeindruckt von den mahnenden Ausführungen und fängt sich deshalb noch ein paar zusätzliche Ruten-Streiche vom Krampus ein. Insgesamt ist der Nikolaus aber ein positiv denkender und wohlwollender Mensch und schenkt jedem Kind einen Schokoladen-Nikolaus als Belohnung für’s Bravsein. Auch die Lehrkraft, die mittlerweile wieder mehr Farbe im Gesicht hat, wird mit einer Süßigkeit bedacht.

Kurz darauf taucht der Hl. Nikolaus mit seinem ganzen Gefolge auch im Sekretariat auf und beschenkt die fleißigen Sekretärinnen als Dank für ihren täglichen Einsatz für Schüler und Lehrer. Auch die Schulleitung, Dr. Wolfgang Holzer und sein Stellvertreter Stefan Stadler, werden mit einem lobenden Gedicht und je einem Schoko-Nikolaus beehrt. Beiden sind dabei zunächst ein leichtes Unwohlsein und eine gewisse Anspannung im Gesicht abzulesen, was sich aber angesichts der positiven Bilanz der himmlischen Ausführungen alsbald in ein freudig-erleichtertes Lächeln verwandelt.

Initiiert und organisiert wurde die Nikolaus-Aktion wie schon in den Vorjahren von der SMV, die damit ein wenig Weihnachts-Flair in die Klassenzimmer und ins Schulhaus gebracht hat. Allen beteiligten Schülerinnen und Schülern und natürlich dem Nikolaus sei dafür im Namen der ganzen Schulfamilie herzlich gedankt. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Dezember nächstes Jahr!

Stephan Beutlhauser