Studienfahrt nach Bella Italia!

Am 14. Oktober machten wir – 12 Italienischschüler aus der Q11 – uns gemeinsam mit Frau Grimbs und Herrn Reitmaier auf den Weg nach Peschiera del Garda. Nach der Ankunft verschafften wir uns erste Eindrücke von dem Ort und verbrachten den Abend zusammen bei italienischem Essen. Am nächsten Tag waren wir im wunderschönen Venedig und bekamen dort natürlich auch eine interessante Stadtführung. Da wir dort den ganzen Tag verbrachten, hatten wir viel Freizeit und konnten in kleinen Gruppen die Stadt selber nochmal erkunden. Am darauffolgenden Tag waren mehrere Städte geplant: Bardolino, Sirmione und die schöne Stadt Lazise. Am Vormittag besuchten wir zusätzlich ein Ölmuseum, wo nach einer kleinen Führung auch viele Köstlichkeiten zur Verkostung bereitstanden. Dazu passend veranstalteten wir am Abend ein gemeinsames Kochen, wobei es vier Gruppen gab und jede ein anderes italienisches Gericht zubereitete. Von selbst gemachten Nudeln bis zum Risotto war alles dabei. Zum Schluss ließen wir den Abend mit einem gemeinsamen Essen der Gerichte ausklingen. Am vorletzten Tag fuhren wir in die Stadt Verona, wo wir auch wieder eine interessante Stadtführung bekamen. Den restlichen Tag durften wir wieder mit dem eigenständigen Erkunden der Stadt verbringen. Dann mussten wir am nächsten Tag leider wieder in den Bus steigen und zurück nach Passau fahren. Kurz gesagt war dieser Ausflug wirklich schön und lohnenswert und wurde zu einer tollen Erinnerung. Wir konnten sehr viel mitnehmen.

Melanie Konrad, Q11