Studienfahrt nach Florenz am ASG

Eine Gruppe von 35 Schülerinnen und Schülern der Q12 des Adalbert-Stifter-Gymnasiums war Anfang des Schuljahres zusammen mit ihren Begleitlehrern Stefan Jany, Christian Dietmair und Christine Putschky eine Woche lang unterwegs in der Stadt, die zurecht auch als „Wiege der Renaissance“ bezeichnet wird. Untergebracht war die Gruppe in einem sehr schönen und zentral gelegenen Palazzo in der Nähe der Boboli-Gärten. Bei einer Stadtführung erhielt die Gruppe faszinierende Einblicke in die Dynastie der Medici, die mit ihrem Reichtum und Einfluss das Gesicht der Stadt und die Epoche der Renaissance geprägt haben. Erste Höhepunkte waren die Besteigung der eindrucksvollen Domkuppel von Filippo Brunelleschi sowie am nächsten Tag des Glockenturms von Giotto, von denen sich ein atemberaubender Ausblick über Florenz und die sie umgebende toskanische Landschaft bot. Ebenso großartig war die Führung durch die Uffizien. Berühmte Werke von Botticelli, Michelangelo und Leonardo da Vinci ließen sich in dem berühmten Kunstmuseum aus nächster Nähe bestaunen.

Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten aus Kunst und Architektur gab es während der Woche aber auch kulinarisch einiges zu entdecken. In den vielen kleinen Trattorien und an traditionellen Imbissständen konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl regionale Klassiker wie Pappa al pomodoro oder Bistecca alla Fiorentina als auch ungewohnte Leckerbissen wie Panino alla trippa (Kuttelsemmel) verkosten. Am Ende der Woche hatte man sich an die italienische Lebensart und Sprache, die lauen Spätsommerabende und an das bunte Leben in den engen Gassen und auf den weiten Plätzen so sehr verliebt, dass der Abschied schwer fiel. Die vielen Eindrücke werden auf jeden Fall lange in Erinnerung bleiben.

Stefan Jany und Christine Putschky