Woche der Demokratie am ASG

Wählen war in der Woche vom 02.10. bis 06.10. am Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau das große Thema. Von der Schülerschaft wurden sowohl die neuen Schülersprecher als auch die neuen Verbindungslehrer bestimmt, die Jugendlichen ab der 10. Jahrgangsstufe nahmen zudem bei der so genannten Juniorwahl zur Landtagswahl teil, die u.a. vom Kultusministerium unterstützt wird.

„Eine wesentliche Zielsetzung des neuen G9 besteht darin, die Kinder und Jugendlichen besser als bisher zu mündigen Bürgern in einer Demokratie zu erzielen“, so Barbara Grimm, Fachschaftsleiterin für „Politik und Gesellschaft“, dem früheren Sozialkunde, am ASG. „Die Wahl zu haben und sein Wahlrecht verantwortungsvoll auszuüben – das ist ein grundlegendes Element von Demokratie, das wir intensiv einüben wollen. Und welcher Termin ist da besser als die Woche vor den Landtagswahlen?“

Gleich zu Beginn der Woche wählten also die Klassensprecher im Rahmen eines Seminars im Zeughaus die drei Schülersprecher. Neben der bereits im Amt erfahrenen Mia Tomaschko (11a) machten Julius Schilling (11b) und Abdullah Aamar (10a) das Rennen. Mit großem Engagement diskutierten die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Klassen ihre Anliegen dann mit dem neuen Schulleiter, OStD Dr. Wolfgang Holzer. So wurde erfahrbar, was demokratische Mitbestimmung bedeutet.

Die gesamte Schülerschaft war am Donnerstag aufgerufen, die drei Verbindungslehrkräfte für die Schule direkt zu wählen. „Diese Vorgehensweise hat am ASG schon Tradition,“ so Dr. Holzer. „Gerade bei der Wahl dieser Lehrkräfte, die in schwierigen Situationen für sie eintreten sollen, wägen die Schülerinnen und Schüler sehr ernsthaft ab und begreifen, was es heißt, verantwortungsbewusst zu wählen.“ OStRin Barbara Grimm, StD Stephan Beutlhauser und OStR Markus Schneider konnten hier die meisten Stimmen auf sich vereinen.

Im Fach „Politik und Gesellschaft“ spielte in den letzten Unterrichtsstunden natürlich auch die Landtagswahl eine wichtige Rolle. So vorbereitet nahmen dann alle Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe am Freitag an der bayernweit zu diesem Datum durchgeführten Juniorwahl teil.  „Die Wahlen werden vom Ablauf und den Stimmzetteln her praktisch wie die eigentliche Landtagswahl durchgeführt. Nach der Auszählung gibt es neben dem Schulergebnis auch bayernweite Zahlen – pünktlich nach Schließung der regulären Wahllokale am Sonntag um 18.00 Uhr,“ so Barbara Grimm. „Natürlich werden die schulinternen Wahlergebnisse genauso wie der Ausgang der Landtagswahl Thema im Unterricht sein – und damit findet die Woche der Demokratie am ASG ihren Abschluss.“