Talentwerkstatt Niederbayern 2020

Die Talentwerkstatt fördert begabte Schülerinnen und Schülern, indem sie sie an akademische und ethische Aufgabenstellungen und wissenschaftliches Arbeiten heranführen, und bietet Austausch und Aktivitäten mit anderen Jugendlichen an. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer wertvolle Hinweise zu Studien- und Berufsorientierung. Mitte Januar hat sich mir die Chance geboten, mich zu bewerben.

Insgesamt gibt es vier eintägige Seminare auf zwei Jahre verteilt. Das erste Treffen fand am 05. März 2020 bei der Hans-Lindner-Stiftung in Arnstorf statt. Zuerst standen die Begrüßung und Vorstellung der Stiftung auf der Tagesordnung. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt, bekamen Tanzbausteine und sollten uns eine Choreographie dazu überlegen. Es war anders als gewöhnliche schulische Aufgaben, aber es hat Spaß gemacht. Außerdem erfuhren wir in einem Praxisvortrag eines Existenzgründers, wie er sich als Unternehmer entwickelt hat und wie man sein eigenes Start-up gründet. Anschließend arbeiteten wir gemeinsam in einem Workshop an der kreativen Lösung an folgender Aufgabe: Wie schafft man es in nur 15 Minuten, ein rohes Ei mit wenigen Materialien bei einem Aufprall aus zwei Meter Höhe zu schützen? Nach der Mittagspause bekamen wir eine Betriebsbesichtigung in der Lindner Group und einen Vortrag über die Berufsrichtung in dem Unternehmen.

Mir hat es insgesamt super gefallen. Das Programm des Seminars war sehr abwechslungsreich, interaktiv und informierend. Besonders gut fand ich die Zusammenarbeit in wechselnden Gruppen, da man schnell alle anderen Schüler kennenlernt.

Der nächste Termin wurde leider wegen der Corona Pandemie abgesagt, aber es wird nächstes Schuljahr einen Ersatztermin geben. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen und wieder auf einen interessanten Tag, um neue Erfahrungen zu sammeln.

Thao Nguyen