Tschechische Schulleiter am ASG

Bild: Auch Schulleiter OStD Dr. Holzer tauschte sich in der Mensa der Schule intensiv mit den tschechischen Kolleginnen und Kollegen aus.

Am vergangenen Freitag machte eine Gruppe tschechischer Schuleiterinnen und Schulleiter auf ihrer Tour durch die Passauer Schulen auch Station am ASG. Stellvertr. Schulleiter Stefan Stadler und Mitarbeiter im Direktorat Dr. Holger Megies standen dabei den aus der gesamten tschechischen Republik stammenden Kolleginnen und Kollegen zu einer Vielzahl von Themen Rede und Antwort. Ein Schwerpunkt waren dabei die beiden am ASG angebotenen Schulzweige, also der sprachliche Zweig mit Französisch als dritter Fremdsprache und der naturwissenschaftlich-technologische Zweig mit einer vertieften Beschäftigung mit Chemie, Physik und Informatik, den es in der Stadt Passau nur am ASG gibt. Beeindruckt zeigen sich die Gäste zudem vom sportlichen Profil der Schule, das von der täglichen „Bewegten Pause“ über die Stützpunkte für Leichtathletik und Rudern bis zur „Partnerschule des Sommersports“ reicht. Im Rahmen der obligatorischen Schulhausführung konnte Stefan Stadler den tschechischen Lehrkräften zudem die nun im Rahmen der Aufstockung des Verwaltungsbaus fertigen neuen Räume für Elterngespräche sowie den neuen Sanitätsraum und die Büros des Schulpsychologen und der Beratungslehrkraft zeigen. Nach der vollständigen Möblierung können diese in den nächsten Wochen bezogen werden. Alle waren sich einig, dass die hellen und freundlichen Zimmer eine große Bereicherung für die Schule darstellen. Abgerundet wurde der Besuch mit einer weiteren Fragerunde, bevor die Gäste am frühen Nachmittag zur Heimreise nach Tschechien aufbrachen.