Zwei zweite Plätze für das ASG beim Regionalfinale der Schulvolleyballmannschaften

Gleich nach den Weihnachtsferien fand in der Halle des Passauer Auersperg-Gymnasiums das Regionalfinale im Schulvolleyball mit sieben Volleyballmannschaften aus fünf verschiedenen Schulen statt. Unter der Organisation von Maria Gubisch, Stadtobfrau für Volleyball und Beachvolleyball und Sportlehrerin am ASG sowie Jacqueline Tietze, Sportlehrerin am Gymnasium Freudenhain, wurden die Volleyballspiele der Region A (Stadt und Landkreis Passau sowie Landkreis Rottal-Inn) ausgetragen.

Unsere Schule war in zwei Wettkampfklassen vertreten: Bei den Jungen in der Wettkampfklasse II spielten die ASG-Volleyballer gegen die Pfarrkirchner Gymnasiasten. Wie es der Zufall so wollte, kamen hier zwei Teams zusammen, die sich nicht aus Vereinsspielern, sondern aus talentierten Allround-Sportlern zusammensetzen, aber großes Interesse und viel Begeisterung für den Volleyballsport mitbringen. Auch wenn sich hier mit drei gewonnenen Sätzen (25:16, 25:13 und 25:14) Pfarrkirchen durchsetzen konnte, war auch bei unserem Team innerhalb des Spiels eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen.

Die jüngeren Mädchen der Jahrgänge 2009-2011 (Wettkampfklasse III) konnten sich in jeweils zwei Spielen messen. Als erstes mussten sich unsere Mädchen den Spielerinnen aus Fürstenzell stellen. Hier konnten sich in zwei Gewinnsätzen (25:16 und 25:21) mit einer kämpferischen Leistung unsere ASG-Mädchen durchsetzen. Im letzten Spiel des Tages bewiesen mit drei äußerst spannenden und langen Sätzen die Freudenhain-Spielerinnen den längeren Atem und setzten sich schließlich mit 25:15, 21:25 und 15:10 gegen die ASG-Mädchen durch.

Besonders positiv an dem Spieltag war, dass in den Einzelspielen zufälligerweise Teams von vergleichbarem Spielniveau aufeinandertrafen. Folglich konnten alle Schüler aufgrund der meist langen Ballwechsel viel Spielerfahrung sammeln und sich jeweils auf Augenhöhe messen, so dass in den Spielen viel Motivation und Freude spürbar war. Besonders hervorzuheben ist auch das Engagement der Schüler, die beim Turnier als Schiedsrichter halfen und hier große Souveränität, aber auch Fairness bewiesen.

Für das ASG spielten:

Mädchen III: Natalija Spiric und Katarina Zecevic (beide 6c), Anna Lena Hurm, Carina Obermeier, Laura Hadrian, Luisa Chaber, Simaf Khoger (alle 8a), Mariana Netto Rosales (8b)

Jungen III: Leo Jacobi  und Joshua Rietz (beide 11a), Ben Wolf, Michael Kandlbinder, Fabian Kitzmüller, Felix Burgthaler, Maximilian Streibl, Felix Preszink und Florian Weber (alle 11b)

Maria Gubisch