ASG erneut mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet

Bereits zum dritten Mal wurde das ASG mit dem Berufswahlsiegel des Bildungswerkes der Bayerischen Wirtschaft ausgezeichnet. Dieses Siegel, das bisher nur etwa 5 % der öffentlichen Schulen in Bayern erhalten haben, ist eine Bestätigung für den Weg, den das Adalbert-Stifter-Gymnasium bei der Berufsorientierung geht.

Am ASG gibt es ein stimmiges und stets weiterentwickeltes Konzept, das die Schülerinnen und Schülern bei ihrer Persönlichkeitsentfaltung begleitet und ihnen erste Orientierung für die Studien- und Berufswahl bietet.

Neben zahlreichen Veranstaltungen wie dem „Company Slam“ – einem informativen und unterhaltsamen „Wettstreit“ regionaler Unternehmensvertreter, dem „Studytalk“ – bei dem sich Studierende den Fragen unserer Oberstufenschüler*innen stellen, dem Berufsinformationsabend, den Berufs- und Sozialpraktika, dem Besuch virtueller und realer Berufs-/Ausbildungsmessen und der Teilnahme an Wettbewerben, gibt es z.B. auch eine digitale Informationsplattform und die Möglichkeit, Beratungsgespräche mit der Berufsberaterin Frau Hörmannsdorfer zu buchen.

Die Jury lobte die kompetente und stimmige Zusammensetzung dieser Maßnahmen und auch „die äußerst ausgewogene und motivierende Wissenvermittlung“ sowie „die fortwährende Bereitschaft des sehr engagierten Lehrerteams, interessante Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.“

In den nächsten Jahren wird die Berufsorientierung am ASG von der Unterstufe bis zum Abitur weiter ausgebaut, um neue Formate erweitert und intensiviert.